Hilfe - was ziehe ich nur zum Fotoshooting an ???
Du bist mit dieser Frage nicht allein, ich gebe dir hilfreiche Tipps, damit du noch vorteilhafter auf deinen Bildern aussiehst!
Zuerst solltest du überlegen, wofür die Bilder verwendet werden sollen. Ein Geschenk für Jemanden, ein ganz persönliches Erinnerungsfoto für dich oder sogar ein Businessportraits?
Du sollst dich nicht verstellen und es ist grundsätzlich ganz wichtig, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst! Wenn du dich mit deiner Kleidung nicht identifizierst, wirkst du unsicher und das sieht man auf den Bildern!
Neues Outfit - was du bedenken solltest
Wenn du ein neues Outfit zum Fotoshooting anziehen möchtest, trage es vor dem Fototermin schon einmal um dich mit dem Tragegefühl vertraut zu machen! Wenn du dir unsicher bist, bringe einfach ein 2. Outfit zum Fototermin mit! Wir schauen dann gemeinsam, welches dir besser steht. Und die Kleidung sollte gut passen! Ein ständiges Luftanhalten ist anstrengend und du konzentrierst dich zu auf dich und bist nicht locker.
Familie "Kunterbund"
Wenn du z.B. mit deiner Familie zum Fotoshooting kommen möchtest, solltet ihr nach Möglichkeit, eure Kleidung stiltechnisch und farblich harmonisch aufeinander abstimmen. Bleibt in einer Farbfamilie und kombiniert mehrere Farbnuancen miteinander.
Weniger geeignete Farben beim Fotoshooting
Vermeide nach Möglichkeit Farben wie gelb, rosa, pink und türkis. Sie wirken auf Bildern sehr dominant und bringen den Gesamteindruck "durcheinander".
Wenn du sagst: " Ute, Pink ist meine Farbe", dann fotografiere ich dich natürlich auch in deinem "Lieblingsteil".
In unserem telefonischen Vorgespräch vor dem Fototermin besprechen wir die Kleidung und wir können zusammen überlegen, welche alternativen Farben besser passen und du trotzdem du bist!
Wer ist das Hauptmotiv - du oder dein Shirt?
Vermeide große Applikationen auf Shirts und Pullis, der Betrachter der Bilder wird immer zuerst auf das Bild auf deinem Shirt schauen und erst dann das eigentliche Motiv entdecken!
Welche Muster sind weniger geeignet?
Kleine Karos- oder Fischgrätenmuster machen einen Flimmereffekt auf den Bilder und die Bilder wirken zu unruhig auf den Betrachter.
Gedanken zu Unterwäsche und Schuhen
Achte auch die farblich passenden Unterwäsche und die passenden Schuhe! Eine weiße, feine Bluse und der schwarze BH darunter, dieser bildet sich sehr gut ab. Da solltest du überlegen, ob du das so auf den Bildern haben möchtest.
Auch die Schuhe sollten passend zum Outfit sein. Wenn wir in der Natur fotografieren, kannst du gerne noch ein 2. Paar mitbringen. Manchmal mag man es bequemer oder es kann auch mal beim Shooting etwas beschmutzt werden.
Bügeleisen ist out!
Du magst keine Bügelknitter? Dann benutze dein Bügeleisen einfach nochmal oder frag jemanden, der gerne bügelt oder so ein Gerät hat ;-)!